Direkt zum Hauptbereich
Das Jahr ging nicht so gut zu Ende und fing auch nicht gut an: meine über achtzigjährige Mutter bekam eine Lungenentzündung und lag seit Weihnachten und über den Jahreswechsel auf der Intensivstation. Da war ich sehr eingespannt und danach natürlich wenig entspannt. Aber jetzt ist sie halbwegs wiederhergestellt und diese Woche habe ich begonnen an einem Bild für die Ausstellung in der Alten Mühle in Antweiler vom 12.5. bis 21.5.2018 in der Eifel zu malen.
Titel der Ausstellung ist Blaues Band nach Mörikes Gedicht.

Er ist's:
Frühling läßt sein blaues Band
 wieder flattern durch die Lüfte; 
süße wohlbekannte Düfte
streifen ahnungsvoll das Land. 
Veilchen träumen schon, 
wollen balde kommen. 
Horch, von fern ein leiser Harfenton!
Frühling, ja du bist's!
Dich hab ich vernommen!


...so wie der Frühling in der Eifel ist: kühl, blau und kontrastreich, heller und diesiger für den Frühsommer werden die Bilder sein, die ich dort ausstelle. Eins ist auch in dem Jahresprogramm 2018 des Kunstfördervereins Eifelart www.kunstfoerderverein-eifelart.de/ schon abgebildet.


Eine zweite Einzelausstellung mache ich am Jahresende im Klosterforum in Maria Laach. Aber davon mehr später.






Last year ended just as bad as this year started: my elderly mother got pneumonia and had to spend Christmas holidays in ICU. This kept me quite occupied and therefore I was hardly at ease. 
But now she is almost restored to health, so this week I was able to start my work on a painting for my exhibition in the "Alte Mühle" in Antweiler from 12.5. to 21.5.2018 in the Eifel. 
Title of the show is "Blaues Band", named after the following poem by Eduard Mörike.


Er ist's:
Frühling läßt sein blaues Band
 wieder flattern durch die Lüfte; 
süße wohlbekannte Düfte
streifen ahnungsvoll das Land. 
Veilchen träumen schon, 
wollen balde kommen. 
Horch, von fern ein leiser Harfenton!
Frühling, ja du bist's!
Dich hab ich vernommen!


... just like the way spring feels like in the Eifel: chilly, blue and full of contrast, but brighter and a little bit hazy for the early summer - that's how the paintings displayed are going to be.